Zum Inhalt springen

Jetzt anmelden und Neuheiten zuerst erfahren!

Melden Sie sich an und wir informieren Sie bei Bedarf über Produktneuheiten oder Aktionen.

Artikel: GREENKITCHEN UND FINE DINING: UNSERE ERFAHRUNG MIT DEN STERNEN (1)

GREENKITCHEN UND FINE DINING: UNSERE ERFAHRUNG MIT DEN STERNEN (1)
Freude am Kochen

GREENKITCHEN UND FINE DINING: UNSERE ERFAHRUNG MIT DEN STERNEN (1)

RESTAURANT SCHANZ IN PIESPORT - EINE KULINARISCHE ENTDECKUNG DER EXTRAKLASSE!

Unsere Leidenschaft gilt dem Kochen und aus dieser Leidenschaft heraus ist unser hochwertiges Kochtopf-Set „your pot for life“ entstanden. Wir lieben es, jeden Tag mit diesen Töpfen am Herd zu stehen und leckere Gerichte zu kochen. Aber von Zeit zu Zeit bleibt auch bei uns der Herd kalt und wir genießen dann gerne die Küche anderer, hervorragender Köche bzw. Köchinnen. Für unsere kulinarische Auszeit fiel unsere Wahl auf das 3-Sterne-Restaurant Schanz.

Das Restaurant Schanz liegt in der größten Weinanbaugemeinde der Mosel in Piesport.  Der Ort ist bekannt geworden durch seine Spitzenweine, allen voran dem Piesporter Goldtröpfchen. Ausgedehnte Rundwanderwege und Panoramaradwege entlang der Mosel laden den Gast zu einem aktiven Aufenthalt ein. Unser Besuch im schönen Moseltal gilt zwar in erster Linie dem Restaurant Schanz, wir nehmen aber das Angebot mit Begeisterung an, entlang der Mosel auf Entdeckungstour zu gehen. Dafür ist es von großem Vorteil, dass der Familienbetrieb Schanz ein kleines, aber feines Hotel führt, in dem wir für eine Nacht ein Zimmer buchen. Also einchecken, wohlfühlen und Umgebung erkunden am Nachmittag.

Am Abend freuen wir uns auf unseren Hauptreisegrund: Dem 3-Sterne-Restaurant Schanz, das seit August 2011 von Inhaber und Chefkoch Thomas Schanz betrieben wird. Schon 2012 erhielt das Schanz einen Michelinstern und im Jahr 2015 folgte der zweite. Gault-Millau kürte Thomas Schanz zum Koch des Jahres 2021 von Deutschland. Der dritte Michelinstern wurde im Jahr 2022 an das Schanz vergeben.

Der Guide Michelin schreibt über den Sternekoch: „Mit eigener Handschrift setzt er klassische Küche modern um. Mutig kombinierte Aromen fügt er auf dem Teller harmonisch zusammen.“ Wir sind gespannt!

Im modern eingerichteten Restaurant haben wir uns von Anfang an wohlgefühlt. Warme Farben und angenehmes Licht laden zum Verweilen ein. Die Atmosphäre im Restaurant ist elegant und dennoch entspannt, was zu einem angenehmen und genussvollen Abend beiträgt. Die Geräuschkulisse ist gedämpft, die Tische stehen in gutem Abstand voneinander, so dass wir uns ohne Mühe miteinander unterhalten können.

Wir haben die Wahl zwischen à la carte oder einem mehrgängigen Menü. Wir entscheiden uns für das 6-Gang-Menü mit Hummer. Eine ausgezeichnete Wahl: Das Menü im Schanz ist eine wahre Symphonie der Aromen und Geschmäcker. Jeder einzelne Gang wird mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail zubereitet. Bei Thomas Schanz kommen nur frische Produkte in den Kochtopf, das schmeckt man. Die Auswahl an Zutaten ist von höchster Qualität und spiegelt die saisonalen Einflüsse wider. Die Kreationen des Küchenchefs sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch geschmacklich herausragend. Jeder Bissen ist ein wahres Fest für die Sinne.

Jedes Gericht zeugt von der Kreativität und dem Fachwissen des Küchenteams. Besonders beeindruckt hat uns die innovative Art der Zusammenstellung auf dem Teller - das Auge isst bekanntlich mit und das gelingt hier ausgezeichnet. Zu den sechs Gängen gesellen sich diverse Grüße aus der Küche, sowohl zur Einstimmung, als Zwischengang oder zum Abschluss, so dass wir insgesamt elf (!) Gänge serviert bekommen. Wer da nicht satt wird, ist selber schuld …

Unser Highlight ist dabei auf jeden Fall das Trüffelei, das schon als Klassiker im Schanz serviert wird: schaumig, cremig, mit gekonnter Leichtigkeit und vollem Trüffelgeschmack kommen wir als Trüffelfans voll auf unsere Kosten. Der in der Schale gegrillte Hummer aus Saint Malo überzeugt auf ganzer Linie als Hauptgericht, im Menü überwiegt generell der Einfluss der französischen Küche. Die vom Guide Michelin gelobte, mutige Kombination von Aromen fällt uns nicht erst beim Nachtisch auf, aber wer denkt beim Dessert an Oliven? Wir sind zumindest überrascht, wie hervorragend Oliveneis zur perfekt nachgestellten Navelina-Orange passt.

Auch der Service im Schanz ist hervorragend. Das Personal ist äußerst aufmerksam, freundlich und gut informiert über die verschiedenen Gerichte auf der Speisekarte. Die Weinempfehlungen des Sommeliers aus der reichhaltigen Weinkarte passen bestens zum jeweiligen Gang.

Obwohl der Preis für das Menü im Schanz etwas höher ist, ist es jeden Cent wert. Die Qualität der Speisen, die aufmerksame Bedienung und das außergewöhnliche Geschmackserlebnis machen das Restaurant zu einer wahren Perle in der Gastronomieszene. Für Feinschmecker und Liebhaber exquisiter Küche ist das Schanz ein absolutes Muss.

Alles in allem können wir das Restaurant Schanz in Piesport uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine einzigartige kulinarische Erfahrung, die man nicht verpassen sollte. Das wird sicherlich nicht unser einziger Besuch im Schanz gewesen sein. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal, um erneut in den Genuss der herausragenden Küche zu kommen.

Nähere Informationen über das Hotel und Restaurant Schanz sowie die jeweiligen Preise findest Du hier.

Ein Aufenthalt mit Übernachtung sollte weit im voraus geplant werden, das Hotel ist bis zum Jahresende so gut wie ausgebucht!

Weitere Beiträge

DIE LEICHTE SOMMERKÜCHE: GENUSS UND FRISCHE VEREINT
bester Kochtopf

DIE LEICHTE SOMMERKÜCHE: GENUSS UND FRISCHE VEREINT

Der Sommer ist eine Zeit der Freude und der Leichtigkeit. Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen und wir sehnen uns nach erfrischenden Gerichten, die uns mit Energie versorgen und unsere Sinne...

Weiterlesen
DIE LEICHTE SOMMERKÜCHE: GENUSS UND FRISCHE VEREINT
bester Kochtopf

DIE LEICHTE SOMMERKÜCHE: GENUSS UND FRISCHE VEREINT

Der Sommer ist eine Zeit der Freude und der Leichtigkeit. Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen und wir sehnen uns nach erfrischenden Gerichten, die uns mit Energie versorgen und unsere Sinne...

Weiterlesen