3-ply, das Material für Profis: Alles zum Thema
3-Ply-Material wird durch das sogenannte „Walzbonden“ von drei Metallplatten zu einem Verbundmetall hergestellt, das besonders bei hochwertigen 3-ply Kochtöpfen Verwendung findet. Dabei werden die einzelnen Metallplatten wie ein Sandwich übereinander durch flache Walzen geführt, die unter hohem Druck das neue Verbundmetall erzeugen.
So entsteht ein neuer, einzigartiger Werkstoff mit unterschiedlichen Eigenschaften. Beim 3-Ply entsteht so auf der Außenseite ein Edelstahl, der magnetisch bleibt, um induktiv kochen zu können. Im Kern befindet sich hochleitfähiges Aluminium. Je dicker diese Schicht ist, desto besser ist später eine gleichmäßige Erwärmung gewährleistet. Die Innenseite besteht aus rostfreiem Edelstahl, wie er auch in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Diese hochwertige Innenseite ist leicht zu reinigen und widerstandsfähig. Bei richtiger Pflege hält Edelstahl dieser Qualität ein Leben lang. Der Schlüssel zu einer gleichmäßigen und temperaturbeständigeren Verbindung des neuen 3-Ply-Materials ist die Oberflächenvorbereitung vor dem Walzen, so dass alle Oxide von den Metallblechen entfernt werden. Dies wird durch das Aufbringen einer dünnen, inerten Chromschicht auf das Grundmetall erreicht. Durch die Kombination von Druck, Temperatur und kontinuierlichem Walzen wird nun die Schichtdicke des „Sandwichmaterials“ kontinuierlich verringert. Dieser Prozess wird nun als Rollbonding bezeichnet. Durch den hohen Druck und die entstehenden Temperaturen bricht die zuvor aufgebrachte Chromoxidschicht auf und legt die frische Metalloberfläche frei. Das während des Walzprozesses immer dünner werdende „Sandwich“ führt nun dazu, dass die unterschiedlichen Grundmetalle (Edelstahl und Aluminium) beginnen, an ihren Oberflächen Elektronen auszutauschen. Dadurch gehen die Metalle eine neue, hochfeste Verbindung ein. Das Ergebnis ist ein neuer Bimetallwerkstoff.
Aufgrund der globalen Verlagerung der Produktion von Grundmetallen werden diese hochwertigen Verbundmetalle zur Herstellung von 3-ply Kochtöpfen fast ausschließlich in Südkorea, Japan und China hergestellt.
Aluminium beispielsweise wird in Europa kaum noch produziert. Nicht anders sieht es bei der Stahlproduktion aus. Hier ist China der weltweite Lieferant Nr. 1 mit einer achtmal größeren Menge als der Zweitplatzierte Japan.
Dieser neue Werkstoff wird dann als Plattenmaterial in der Industrie in verschiedenen Prozessschritten zu hochwertigen Kochtöpfen verarbeitet. Dabei wird das 3-Ply-Material durch Tiefziehen in die jeweilige Form gebracht.