NUDELAUFLAUF IM POT
Alles in einem - wunderbar praktisch und dazu noch wenig Abwasch.
Wie ich es liebe, wenn es einfach geht und großen Genuss bereitet.
In einem der letzten Rezepte hatte ich bereits erwähnt, dass meine Künstlerfreundin Frauke bei mir zu Besuch war und wir nicht nur auf der Leinwand kreativ waren. Auch kulinarisch haben wir uns verwöhnt. Unsere Herausforderung dabei: Es sollte einfach sein, schnell gehen und sensationell schmecken. Das ist uns unter anderem mit diesem Gericht gelungen.
Einfach - ein Topf
Schnell - kurze Koch- und Backzeit
Sensationell - Kräuter und Gewürze
Wir sind beide grüne Hexen ;-) - lieben Wildkräuter und würzen unsere Gerichte gerne damit. Diesmal mit Thymian, Giersch und Rucola aus meinem Garten.
Lasst mich heute ein bisschen mehr über den Thymian erzählen. Er wurde 2001 zur Heilpflanze des Jahres und 2006 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Dies macht seine Bedeutung in der Naturheilkunde sichtbar. Bereits Hildegard von Bingen hat ihn als Heilpflanze sehr geschätzt. Er steht für körperliche und spirituelle Reinigung, Heilung, Mut und Kraft.
Bereits die Griechen und Römer räucherten mit Thymianzweigen und baten um Mut und Kraft. Im Mittelalter banden adelige Hofdamen Thymianzweige den Rittern an ihre Rüstung, es sollte Mut und Tapferkeit verleihen und zum Sieg führen. Damit bezeugten sie auch ihre Liebe zu den Rittern und somit wurde der Thymianzweig ein Symbol der Liebe.
Wir haben ihn hier im Rezept reichlich verwendet, einfach weil wir den Geschmack so mögen.
ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN, DAS REZEPT IST VEGETARISCH
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Cherrytomaten
30 g Parmesan, gerieben
100 g Mozzarella
200 g Nudeln (Spirelli oder Penne)
Olivenöl
250 g passierte Tomaten
100 ml Hafersahne
Salz, schwarzer Pfeffer, Chilliflocken, eine Prise Zucker
Thymian, Giersch und Rucola jeweils ein paar Blätter bzw. Zweige
ZUBEREITUNG
Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen.
Die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein schneiden. Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den Parmesankäse reiben und den Mozzarella grob würfeln. Die Giersch- und Rucolablätter, waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Thymianblättchen abzupfen
Im 24er GreenKitchen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin laut Packungsangabe al dente garen.
In der Zwischenzeit im 20er Topf Olivenöl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch darin andünsten. Dann die passierten Tomaten hinzufügen und alles ein paar Minuten leicht köcheln lassen. Dann die Hafersahne und den geriebenen Parmesan unterrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und einer guten Prise Zucker abschmecken.
Wenn die Nudeln soweit sind, diese abgießen und in den Topf zur Sauce geben, die Hitze reduzieren und die halbierten Cherrytomaten und die Hälfte der Mozzarellawürfel unterheben. Den Thymian und die klein geschnittenen Gierschblätter ebenfalls unterheben, mit dem restlichen Mozzarella bestreuen und ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene im heißen Backofen überbacken.
Zum Servieren mit dem Rucola bestreuen, fertig! Guten Appetit!
Wir hatten schon bei der Zubereitung viel Spaß und dann ein tolles Geschmackserlebnis. Mit einem Glas Wein dazu einfach köstlich. Hier scheiden sich bei uns dann allerdings die Geister: Frauke bevorzugt sommerlichen Weißwein, ich bleibe dem Roten treu.