One-Pot-Penne mit Lauch-Hackfleisch in Sahnesauce
Easy living – warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Erspare Dir viel Mühe und Energie in der Küche, wenn Du für ein leckeres und schnell zubereitetes Gericht nur einen Kochtopf verwendest. Um so schneller ist hinterher der Abwasch erledigt!
Und vor dem Kochen haben wir noch eine kleine Gemüsekunde zum Thema Lauch für Euch:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lauch und Porree?
Bei Lauch und Porree handelt es sich um die gleiche Pflanze. Beide Begriffe sind geläufig, wobei das winterliche Lauchgewächs im deutschsprachigen Raum früher nur als Porree bezeichnet wurde. Eine Ausnahme bildeten Teile Hessens, Baden-Württemberg und das Saarland, wo man das Gemüse schon Lauch nannte. Das setzte sich in den übrigen Landesteilen in den letzten 40 Jahren immer mehr durch, und mittlerweile sind beide Namen im Handel gebräuchlich.
Verglichen mit der Zwiebel hat Lauch einen milderen und zarteren Geschmack. Es enthält ausreichend Vitamin B und C, sowie Mineralstoffe Kalzium, Eisen, Magnesium und Kalium. Dadurch hat es heilende Wirkung bei Verdauungsproblemen und hilft bei Knochen- und Gelenkerkrankungen, wie Arthritis oder Gicht.
Für unser heutiges One-Pot-Gericht benötigst Du für 4 Personen:
· 2 EL Rapsöl,
· 1 Zwiebel,
· 500 g gemischtes Hackfleisch oder veganes Hack (uns überzeugt vor allem das vegane Mince Beyond von Beyond Meat aus der Tiefkühlung),
· 500 g Penne
· 4 Stangen Lauch
· 250 g Schlagsahne oder vegane Kochcreme bzw. vegane Sahne,
· 1 Gemüsebrühwürfel
· Salz
· Pfeffer
· 2 EL Frischkäse mit Kräuter oder veganer Frischkäse Kräuter (z.B. von Simply-V oder einfach selbst gemacht – hier in diesem Rezept-Tipp siehst Du, wie es geht),
· Petersilie
Zubereitung (Dauer ca. 25 Minuten):
Erhitze das Öl im 24cm GreenKitchen-Topf und brate darin die klein gewürfelte Zwiebel gold an, das Hackfleisch hinzufügen und durchgaren. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Inzwischen Lauch putzen und in dünne Scheiben schneiden. Gebe das Gemüse zum Hackfleisch hinzu und brate es ca. 5 Minuten mit. Löse den Gemüsebrühwürfel in 500ml Wasser auf und füge die Flüssigkeit in den Lauch-Hack-Topf hinzu. Die (vegane) Sahne dazugeben und für 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Jetzt kommen die Penne in den gleichen Topf und werden unter mehrmaligem Rühren laut Packungsanweisung gekocht. Kurz vor Ende der Kochzeit hebst Du noch den (veganen) Frischkäse unter. Einrühren, bis die Soße schön cremig geworden ist.
Wer möchte, kann das fertige Gericht auf den Tellern noch mit Petersilie dekorieren.
Mit diesem besonders sahnig-cremigen Nudelgericht machst Du Deinen Gästen mit wenig Aufwand viel Freude! Auch die vegane Variante überzeugt im Geschmack!