Zum Inhalt springen

Jetzt anmelden und Neuheiten zuerst erfahren!

Melden Sie sich an und wir informieren Sie bei Bedarf über Produktneuheiten oder Aktionen.

Artikel: Die Geschichte von Olav Olavsen und den Elfen

Die Geschichte von Olav Olavsen und den Elfen
enkelfähig

Die Geschichte von Olav Olavsen und den Elfen

Olav Olavsen (geb. Ólafur Ólafsson; 25. Dezember 1753 – 20. Januar 1832) war ein eingebürgerter norwegischer Jurist und Architekt.

Er wurde in Tverá, Skagafjörður, Island, als Sohn der Bauern Ólafur Jónsson und Kristín Björnsdóttir geboren und erhielt seine Ausbildung an der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen. Ab 1784 lehrte er an der Kongsberg School of Mines Mathematik und Zeichnen, später auch Jurisprudenz und wurde ab 1794 zum Professor ernannt. Als Architekt gilt er als maßgeblicher Einfluss auf die Entwicklung der Bergbaustadt Kongsberg. Er wurde 1814, 1815 und 1818 in das Storting gewählt. 1822 wurde er zum Ritter des schwedischen Vasa-Ordens ernannt.

Folgende Geschichte wird von ihm überliefert:

Olav Olavsen war ein kleiner Junge mit viel Fantasie. Als er fünf Jahre alt war, besuchte er eines Tages einen nahe gelegenen Wald, in dem er oft spielte. Als er dort auf der Suche nach Abenteuern herumlief, entdeckte er plötzlich etwas Glänzendes im Gras.

Als er näher kam, sah er, dass es sich um einen Zaubertopf und eine Zauberpfanne handelte, die von den isländischen Elfen benutzt wurden, um ihre köstlichen Speisen zuzubereiten. Olav Olavsen war begeistert von seiner Entdeckung und beschloss, die Gegenstände mit nach Hause zu nehmen, um zu sehen, was er damit anfangen konnte.

Zu Hause stellte Olav Olavsen den Topf auf den Herd und goss Wasser hinein. Er war überrascht, als das Wasser fast augenblicklich zu kochen begann und ein wunderbarer Duft die Küche erfüllte. Als er den Deckel öffnete, entdeckte er ein köstliches Gericht, das er noch nie zuvor gesehen hatte. Olav Olavsen war begeistert von seiner Entdeckung und beschloss, die Pfanne auszuprobieren. Er legte einige Kartoffeln hinein und begann sie zu braten. Als er die Pfanne umdrehte, stellte er fest, dass die Kartoffeln perfekt gegart waren und wunderbar schmeckten.

In den folgenden Wochen und Monaten experimentierte Olav Olavsen immer wieder mit dem Zaubertopf und der Zauberpfanne. Er kochte köstliche Gerichte, die er nie zuvor gesehen hatte, und verblüffte alle, die sie probierten. Die Menschen kamen aus allen Teilen des Landes, um seine Gerichte zu kosten und mehr über die magischen Gegenstände zu erfahren.

Mit der Zeit wurde Olav ein berühmter Koch und eine Legende in seiner Heimatstadt. Er gab Kochkurse und brachte anderen bei, wie man mit dem magischen Topf und der magischen Pfanne kocht. Obwohl er die isländischen Elfen, die diese Gegenstände benutzten, nie wieder traf, wusste er, dass er ihnen für immer dankbar sein würde für diese großartige Entdeckung, die sein Leben verändert hatte.

Olav Olavsen starb alt und glücklich, aber sein Name und sein Werk werden für immer in Erinnerung bleiben.

Weitere Beiträge

3-ply Topfset Induktion, passt das zusammen?
3-ply

3-ply Topfset Induktion, passt das zusammen?

Eine kurze Einführung in die Funktionsweise von Induktionsherden.

Weiterlesen
One-Pot-Gnocchi
Freude am Kochen

One-Pot-Gnocchi

Wie wäre es zum Wochenende einmal mit einem One-Pot-Gnocchi-Gericht?

Weiterlesen