ESSEN MIT ALLEN SINNEN - ROTE-BETE-SUPPE MIT APFEL - DAS AUGE ISST MIT ;-)
Die Rote Bete wurde übrigens zum Gemüse des Jahres 2023 gewählt!
Da wollen wir die tolle Knolle doch gleich mit einem Rezept ehren und sie zu einer Suppe in einem high end Kochtopf von GreenKitchen verarbeiten.
Hier erfreut sich meine visuelle Wahrnehmung nämlich auch an dem tollen Design.
Rote Bete - eine Knolle mit einer wunderschönen Farbe, auch wenn sie ihre Umgebung gleich mitfärbt ;-) Sie kann sich sehr positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Ihr werden folgende außergewöhnliche Eigenschaften zugeschrieben: sie fördert die Blutbildung (enthält viel Eisen), stärkt das Immunsystem, verbessert die Muskelkraft, fördert die Wundheilung, wirkt entzündungshemmend und als Antioxidans schützt sie die Zellen vor freien Radikalen.
Nähere Infos findest unter rote Beete info
Meine Familie ist in zwei Lager gespalten, die einen lieben die Rote Bete, die anderen essen sie nur widerwillig, aber im Wissen um ihre gesundheitsfördernde Wirkung.
Ich liebe sie!
It's a rainy day, and I'm feeling ....
Heute kann ich etwas Farbe vertragen. Draußen ist es grau, Regentropfen klopfen ans Fenster.
Da kommt eine kleine Farbtherapie gerade recht. Rot wirkt wärmend, anregend, belebend. Müdigkeit, Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit lassen sich mit Rot wirkungsvoll beeinflussen.
Genau das Richtige für mich heute. Ich liebe es, wenn nicht nur mein Geruchs- und Geschmackssinn auf seine Kosten kommt, sondern auch meine visuelle Wahrnehmung.
Wenn Du diesen Blogbeitrag an einem sonnigen Tag liest, umso besser für Dich. Dann hebe dir das Rezept für einen Regentag auf oder lass die „Rote-Bete-Farbe“ in der Sonne noch intensiver leuchten.
Die Zutaten sind für 2 Personen berechnet und das Rezept ist einfach und vegan:
- 1 rote Zwiebel
- Rote Bete (ca. 400 g)
- falls frisch nicht erhältlich, geht auch vakuumverpackt
- 1 kleiner Apfel
- 1 Teelöffel Olivenöl
- 1 - 2 Teelöffel Gemüsebrühe
- Schnittlauch (1/4 Bund)
- 4 EL Crème fraîche (oder Sauerrahm, vegetarisch)
- 1 Esslöffel Meerrettich (Glas)
- 1 kleine Handvoll Zedernnüsse (oder Pinienkerne)
- Salz, Pfeffer
Zuerst die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Rote Bete ebenfalls schälen und fein würfeln. Vakuumverpackte Rote Bete muss nicht geschält werden.
Den Apfel waschen, entkernen und würfeln. Ein Viertel der Apfelstücke beiseite legen und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
Heute benutze ich den 24 cm Green-Kitchen Kochtopf, beim Kochen von Suppen finde ich besonders die Skala an der Innenwand sehr praktisch. So weiß ich sofort, wie viel Liter Suppe ich gekocht habe.
Das Öl im Topf erhitzen, zuerst die Zwiebeln andünsten, dann die gewürfelte Rote Bete und die Apfelstücke zugeben und 5 Minuten mitdünsten. ½ Liter Gemüsebrühe angießen und zugedeckt ca. 20 Minuten weich kochen. Die Dauer reduziert sich ein wenig, wenn es sich um vakuumverpackte Rote Bete handelt.
Nach dem Aufkochen kann man übrigens die Energiezufuhr auf niedrig stellen. Der Topf, ein 3-Ply Kochtopf, zeichnet sich durch seine Qualität und seine Leistung aus. So lässt sich Energie sparen beim Kochen.
In der Zwischenzeit den Schnittlauch waschen, trockentupfen und in Röllchen schneiden. Die vegane Creme mit dem Meerrettich verrühren. Meerrettich nach Geschmack. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zedernnüsse in einer Pfanne rösten.
Suppe fein pürieren.
…und anrichten: Meerrettichcreme und restliche Apfelstücke darauf verteilen und mit gerösteten Zedernnüssen und Schnittlauch bestreuen.
Guten Appetit und ein wundervolles visuelles Erlebnis!
Wenn Du Geschmack gefunden hast an der roten Bete, findest Du bei REWE noch andere Rezepte mit der tollen roten Knolle.