Zum Inhalt springen

Jetzt anmelden und Neuheiten zuerst erfahren!

Melden Sie sich an und wir informieren Sie bei Bedarf über Produktneuheiten oder Aktionen.

Artikel: Knoblauch-Mac’n Cheese-Fusilli mit Butternusskürbis

Knoblauch-Mac’n Cheese-Fusilli mit Butternusskürbis
Freude am Kochen

Knoblauch-Mac’n Cheese-Fusilli mit Butternusskürbis

Weiter geht’s in unserer Rezeptreihe für den GreenKitchen Topf mit einer proteinreichen Mahlzeit für alle Mac’n Cheese-Fans.

Hierbei ist der Butternusskürbis der Star. Dieser Kürbis ähnelt einer Birne und wird daher auch Birnenkürbis genannt. Er überrascht mit einem butterigen Geschmack. Der Butternut-Kürbis enthält viele gesunde Mineralstoffe, darunter Kalium und Magnesium. Diese stärken das Immunsystem, sorgen für gesunde Knochen und Zähne. Wenig Kalorien, aber viele Vitamine! Der Butternusskürbis kann daher ruhig häufiger in deinen Topf!

Dazu benötigst Du für 4 Personen:

500 g Fusilli-Nudeln (am besten Weizenvollkorn),

500 g Butternusskürbis,

2 EL Sonnenblumenöl,

1 EL Olivenöl,

4 Knoblauchzehen,

200 ml ungesüßte Mandelmilch,

100 ml Gemüsebrühe,

5 EL Hefeflocken,

½ TL Chiliflocken oder scharfe Chili-Sauce,

Meersalz nach Belieben,

schwarzer Pfeffer nach Belieben,

gehobelter Parmesan (alternativ auch vegane Variante),

frische Petersilie

Dauer: ca. 30 Minuten

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Würfele den Butternusskürbis, indem du vorher das Ober- und Unterteil abschneidest und den Kürbis der Länge nach halbierst. Die Schale vorsichtig mit dem Messer entfernen und die Kerne mit einem Löffel herausnehmen.

Im großen 24cm GreenKitchen-Kochtopf die Fusilli-Nudeln mit ausreichend Wasser und Salz kochen. Nach der auf der Packung angegebenen Kochzeit abschütten und zur Seite stellen.

In der Zwischenzeit den gewürfelten Kürbis auf dem Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen, gut vermischen. Der Kürbis wird im Ofen 12-14 Minuten bissfest gebacken. Anschließend in eine Rührschüssel füllen.

Jetzt den Knoblauch fein hacken.

Im gleichen Topf, in dem schon die Nudeln gekocht wurden, Sonnenblumenöl heiß werden lassen und den gehackten Knoblauch darin unter häufigem Rühren 2 Minuten anbraten.

Der Knoblauch wird zu dem Kürbis in die Schüssel gegeben, dazu kommen noch die Mandelmilch, die Brühe und die Hefeflocken. Das Ganze gut mit Salz, Pfeffer und Chili-Flocken würzen und mit dem Handmixer zu einer cremigen Masse verrühren. Wenn die Sauce zu dick wird, kann noch etwas Mandelmilch oder Brühe hinzugefügt werden.

Wer einen noch intensiveren Käsegeschmack liebt, kann noch mehr Hefeflocken dazugeben. Etwas Chili-Sauce verleiht der Sauce noch zusätzlich mehr Schärfe.

Gebe die Masse zurück in den Topf und bringe sie bei mittlerer Hitze leicht zum Köcheln. Unter ständigem Rühren 5 Minuten ziehen lassen und zum Schluss die Nudeln unter die Sauce heben und gut vermengen. Vor dem Servieren Parmesan (auch gerne die vegane Variante) darüber hobeln und mit frischer Petersilie garnieren.

Umwerfend lecker – einfach ausprobieren!

Weitere Beiträge

Keine falsche Vorsicht!
bester Kochtopf

Keine falsche Vorsicht!

Beim Thema Kochgeschirr und Spülmaschine gibt es oftmals Vorbehalte und Zurückhaltung. Dafür gibt es in manchen Fällen auch gute Gründe. Gerade wenn die Töpfe länger in diesem feuchten Klima bleibe...

Weiterlesen
One Pot Quinoa Chili - Supertöpfe, Superfood…
Freude am Kochen

One Pot Quinoa Chili - Supertöpfe, Superfood…

Schnelles und einfaches One-Pot Superfood Rezept - Das Quinoa Chili hat uns auf ganzer Linie begeistert.

Weiterlesen